Sie sind hier: Startseite » Monitoring » Intervention

Intervention

Interventionen gehen - wie der Name bereits besagt - über die normale Planung und Steuerung von Trainingsprozessen hinaus. Sie liegen als gesonderte Massnahmen zwischen den regelmässigen, systematischen Regulatorien der Leistungsentwicklung.

Interventionen liegt eine genaue Beobachtung zugrunde.
Vielfach - aber nicht immer - erfolgen besondere Massnahmen bei Leistungsstagnation, gesundheitlichen oder psychischen Problemen sowie Überlastungssymptomen.

Auch für spezielle Trainingsfortschritte oder Entwicklung zu wettkampfspezifischen Fähigkeiten können Interventionen entscheidend sein.

Die inhaltlichen Komponenten der Intervention werden in einem Massnahmenkatalog festgehalten. Dieser soll konkret, im zeitlichen Ablauf, methodisch und kontrollierbar definiert sein.

Wirksame Interventionen sind einschneidende Einflussnahmen im Trainingsprozess und sehr arbeitsintensiv. Die Auswahl von Massnahme, der Methoden wie auch der eventuell beizuziehenden Spezialisten müssen deshalb sorgfältig bedacht werden, ebenso spielen die zeitlichen Möglichkeiten des Atheten eine wichtige Rolle.

Interventionen sollen ganzheitlich umsetzbar sein!