koordinative Kompetenz

Die fünf Grundfähigkeiten der umfassenden koordinativen Kompetenz sind Orientierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit (siehe auch Jugend und Sport Kernlehrmittel, BASPO).
Sie bilden einen wichtigen Teil der allgemeinen und spezifischen Athletik.

Grundsätzlich sind besonders im Kindes- und Jugendalter alle diese Faktoren stufengerecht auszubilden, wobei sportartspezifisch bereits Schwergewichte im Training definiert werden können.
Aber auch beim erwachsenen Athleten spielen regelmässige Übungen und Weiterentwicklung der koordinativen Grundfähigkeiten eine bedeutende Rolle, ähnlich wie beim Musiker das permanente Üben von Tonleitern eine Art "Tagesaufgabe" darstellt.

Viele Endformen sportlicher Leistung, auch Entwicklung von Kraft und Schnelligkeit, hängen sehr direkt von der koordinativen Ausbildung des Körpers ab.

Diese Ausbildung ist umso schwieriger, zumal sich (zumindest bei Sportlern aus nicht kompositorischen Sportarten) die Begeisterung für koordinative Fähigkeitsausbildung oft in Grenzen hält.